Gut Ding will Weile haben! Die bereits mit 30 Mio $ Initialkosten am 2. Februar 2011 aufwändig in den Markt gebrachte tägliche Tageszeitung „The daily“ für das iPad hat im ersten Quartal 2011 einen Betriebsverlust von 10 Mio $ erzielt.

„The Daily“ Lost $10 Million In Its First Quarter (bei www.businessinsider.com)

Es bleibt zu hoffen, dass Murdoch und Newscorp das richtungsweisene Projekt als Experiment nicht vorzeitig abbrechen.

Denn es gilt auch bei der Einführung von digitalen Zeitungen das Henne/Ei-Prinzip. Ohne Henne kein Ei, ohne Ei keine Henne.

Nur wenn guter Content mit Mehrwert und auch Erlebnis- (und auch ein bißchen Spaß-) Faktor lange genug angeboten wird, werden die potentiellen Nutzer das Angebot finden, schätzen und schließlich dauerhaft annehmen und auch Werbekunden und Gerätehersteller erkennen, welch großer Markt sich hier zwingend etabliert.

Noch befinden wir uns aber unverändert in einer frühen Findungsphase:

  • wie sollen Angebote aussehen?
  • wie sollen sie sich finanzieren?
  • für welche Geräte sollen sie angeboten werden?
  • welche Features sind möglich, welche nötig, welche sinnvoll?
  • welche Abonnementvarianten werden funktionieren?
  • welche Werbeangebote überzeugen die Kunden (Rein digital? Crossmedial?)
  • welche Werbeangebote werden vom Leser akzeptiert?

Keine Frage ist bislang so beantwortet, dass sie Planungssicherheit bieten könnte.

Es bleibt daher zu hoffen, dass sich weiterhin genügend experimentierfreudige Verlage mit zukunftsorientiertem, unternehmerischen Denken finden, die den Weg in diesen zwingend kommenden Markt bereiten.

An dieser Stelle wieder etwas Marketing: Print2Pad bietet die Lösung für den kostengünstigen und ressourcenschonenden Einstieg in die „Digitalklasse“. Lassen Sie sich unseren Ansatz einmal unverbindlich vorführen.