Entscheidungsfreiräume – jetzt und in Zukunft

Offen für unterschiedliche Eingangs-, Ausgangs- und Endformate

In der Standard-Version ist Print2Pad vorbereitet für das Einlesen eines PDF-ePaper. Print2Pad kann aber auch an Redaktionssysteme und Layout- und Satzprogramme andocken und deren Exportschnittstelle (XML) für die Erstellung der App nutzen.
Ausgespielt wird in der Print2Pad Standard-Version für die Nutzung auf dem iPad. Print2Pad ist aber auch bereit für die Veröffentlichung für Android, Windows Mobile und HTML5.
In der Standard-Version liefert Print2Pad eine App im multimedial angereicherten Zeitungslayout aus. Print2Pad ist vorbereitet für die Auslieferung als Web-App oder im magazinartigen Layout. Ein Formatwechsel oder auch Parallelbetrieb ist jederzeit möglich – Sie entscheiden und sind dabei jederzeit flexibel und auch unabhängig von den Möglichkeiten und Entwicklungszyklen Ihres CMS-Anbieters etc. …

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Zeitungsartige Ganzseitendarstellung & magazinartige Artikelansicht (hier als Android-App)

Offene Schnittstellen für Benutzerverwaltung und Abrechnung

Print2Pad bietet zur Prüfung der Nutzerberechtigungen (welches Produkt ist freigeschaltet/gekauft) den Zugang zu allen zugelassenen Abrechnungsvarianten (App-Store, alternativer Dienstleister, Kaufoption über die Verlagssysteme/Webseiten).

Einen Überblick der Schnittstellen finden Sie rechts ->

Print2Pad verfügt bereits in der Standard-Version über Schnittstellen zu

  • Apple App-Store
  • Google Play-Store
  • Amazon Store
  • eRASMo / Vi&Va
  • ppi Blattplanung
  • XML-Quellen (CMS)
  • Hermes/Atex®, InDesign®, fCMS®, red.web®, QPS®, CONTENT-X®, Woodwing® u.a.
  • und zu weiteren individuellen ePaper-Verwaltungs- und Abosystemen von Verlagen.

App Erstellung | Perfektes Zusammenspiel der Komponenten

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1. Schritt – Extrahieren der pdf-ePaper Bestandteile / Einlesen der XMLs
Der Erstellungsprozess der multimedialen Print2Pad-iPad-Ausgabe beginnt mit dem Einlesen des Standard-PDF-ePapers und/oder, falls vorhanden, der XML-Daten des Redaktionssystems. Der Extractor erkennt anhand einer definierten Heuristik die Inhalte des ePapers und zerlegt sie in die für die iPad-/Tablet-Ausgabe wichtigen Bestandteile (Layoutelemente, Anreisser, Überschriften, Zwischenüberschriften, Fotos, Grafiken, Bildunterschriften, Verweise etc.). Die Bestandteile werden analysiert und für die bestmögliche Darstellung konvertiert. Das kann auch voll-automatisiert erfolgen. Schon jetzt ist das ePaper für eine Ausspielung als App bereit. Vorhanden sind die iPad-Darstellung im Zeitungslayout, die iPad-Navigation sowie Features wie Artikelansicht inklusive Foto, Volltextsuche, Artikel merken und per Email oder Social Media Integration teilen etc.
Es fehlen aber noch die multimedialen und weiterführenden Mehrwerte. Für die Anreicherung der Inhalte werden die Daten vom Extractor an den Editor übergeben.

2. Schritt – Anreichern der Inhalte
Über den Editor hat der Bearbeiter der App vollständige Kontrolle über Inhalte, Zuordung und Ergänzung. Die Darstellung in der Artikelansicht kann wie in einem Texteditor angepasst werden. Es können u.a. weiterführende Links gesetzt werden, Updatehinweise mit verlinkten Landingpages eingefügt, Fotoshows aufgebaut, Werbung aufbereitet, Seiten eingefügt und Videos integriert werden.
Die Bedienung ist intuitiv und schnell erlernbar. Die Bearbeitung und Anreicherung eines Artikels ist in wenigen Augenblicken erfolgt.
Auch die Bearbeitung von abweichenden Seiten der Lokalausgaben erfolgt an dieser Stelle. Der Editor hat hierfür u.a. eine Durchlaufseitenerkennung.

3. Schritt – Veröffentlichung der App
Per Knopfdruck wird eine interne Kontroll-App erstellt, die alle Funktionen bereits enthält. Der Bearbeiter kann die digitale Ausgabe per Vorschau- App kontrollieren und bei Bedarf verändern.
Nach Freigabe wird im letzten Schritt die App final veröffentlicht und steht dann dem Endnutzer z.B. über den Apple Kiosk zur Verfügung.