Die iPad-Zeitung The Daily ist seit Februar in den USA am Markt. Jetzt hat sich eine Studie mit der Nutzerschaft beschäftigt. Ernüchternd:  $ 3,99 für ein Monatsabonnement der täglichen Tageszeitung auf den iPad scheint immer noch zu teuer zu sein (eine Einzelausgabe kostet $ 0,99).

Das Grundproblem: ähnliche Inhalte sind auch kostenlos im Internet zu erhalten. Warum sich also binden?

Angebote wie Flipboard liefern zudem auch noch eine attraktiv aufbereitete Mischung, die die persönlichen Interessensbereiche des Nutzers zu einem laufend aktualisierten Magazin zusammenstellen.

The Daily spielt dabei aber auch nicht die Stärken einer klassischen tageszeitung aus. Lokale Kompetenz und langjährig aufgebaute Glaubwürdigkeit und eine starke Marke mit bestehender Kundenbindung.

„The Daily“ kommt nicht an (bei internetworld.de)