Der Telekom Kiosk PagePlace, der zur Cebit 2011 in den Testbetrieb ging, ist nun auch für Android nutzbar. PagePlace übernimmt die Kauf-Abrechnung von digitalen Ausgaben von Magazinen und Tageszeitungen.

Ab Juli 2011 sollen auch Abonnements abschließbar werden.

Bezahlt wird per Kreditkarte, PayPal oder dem Telekom Bezahlsystem Click&Pay.

Bereits 300 Verlage sind laut Telekom-Angaben an Bord. PagePlace-Angebote können online gelesen werden oder über die jeweiligen Apps auf  Apple- und Android-Endgeräten.

Gelesen werden können die unveränderten PDF-Ausgaben der jeweiligen Zeitung und des jeweiligen Magazins. Artikel werden zum Lesen vergrößert. Multimediale Inhalte (Mehrwerte) sind in den digitalen Ausgaben nicht vorhanden.

Unterhaltsam dabei:

Im Produktfilm wird vorgeführt wie PagePlace genutzt wird. Bei der Szene zum Anmeldeprozess wird bei der Erinnerungsfrage zum vergessenen Passwort auf die vorgeschlagene Frage „Wie heißt Dein Hund?“ „Pabbles“ eingegeben. „Pubbles“ heißt das Konkurrenzprodukt zu PagePlace, das von Deutscher Presse Vertrieb und Bertelsmann betrieben wird. Absicht, Zufall, Easter-Egg? Ich jedenfalls kenne keinen Hund der Pabbles heißt…

Webseite von PagePlace (pageplace.de)

Webseite von Pubbles (pubbles.de)

Artikel von kress.de zur Ausweitung auf Android (bei kress.de)