Nicht nur Springer experimentiert mit digitalen Zeitungsapps:  Die Oberhessische Presse , eine lokale Tagezeitung mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren und Sitz in Marburg, gibt ab sofort seine zweite iPad-App heraus. Die Oberhessische Presse gehört zu Madsack.

Nach einer ersten App-Variante Ende letzten Jahres, in der eine Auswahl von Artikeln vornehmlich aus der Region multimedial aufgepeppt wurden, hat der Verlag nun auch eine App, die die ganze Zeitung auf das iPad bringt. Leider diesmal ohne jeglichen multimedialen Zusatzinhalt.

Die Printausgabe digital, mit einem Fingerwisch umblätterbar, die Artikel auf Lesegröße zoombar, die Zeitungsausgaben sind durchsuchbar und archivierbar. Ein bißchen mehr darf es unserer Meinung nach schon sein.

Dennoch großes Lob: Absolut richtig ist das Preismodell. Für Abonnenten der Printausgabe sind die täglichen ePaper-Ausgaben kostenfrei.

Und auch richtig: Das Abonnement der Zeitung in Kombination mit dem digitalen Ausgabe wird mit einem subventionierten iPad 2 begleitet.

Der Print-/Digital-Abonnement-Baukasten der Oberhessischen Presse (bei op-marburg.de)

Eigenmeldung Osthessische Presse: Die Tageszeitung für unterwegs (bei op-marburg.de)