Langsam will so ziemlich jeder mitspielen. Gestern hieß es noch United Internet eröffnet eine Plattform für Prospekte und Gutscheine in den Mail-Konten ihrer 30 Millionen GMX und Web.de-Nutzer. Jetzt zeigt sich: es gibt dort auch Zeitungen und Magazine zu lesen!

Neben 120 verschiedene Prospekten von Händlern und Discountern zum Start sind auch bereits Welt kompakt (irgendwie überall dabei) sowie die Magazine Connect und Motorsport verfügbar.

Mit Hilfe eines Readers, der heruntergeladen werden muss, besteht dann die Möglichkeit die Zeitung online und kostenlos zu lesen. Wer nach der Testphase gerne weiterlesen möchte wird per Klick auf die Aboseite weitergeleitet.

Der Reader ist auch für Windows Tablet PC verfügbar.

Die Lesefreundlichkeit ist leider gering und passt besser zu Prospekten als zu Zeitungen und Magzinen. Das Angebot ist vergleichbar mit den üblichen Katalog-Readern und hat damit auch die damit zusammenhängenden Nachteile der Usability. Ohne Online-Verbindung läuft nichts, multimediale Zusatz-Inhalte sind nicht vorhanden und die inzwischen gelernten Spaßfaktoren durch Fingergesten bei der Nutzung auf Tablets fehlt auch…

Aber für KaufDa, MeinProspekt, Groupon etc. ist das United Internet Angebot alleine durch die Masse der direkt erreichbaren Kunden eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Zeitschriften und Prospekte im Mail-Account lesen (bei internetworld.com)

Neue Vertriebsplattform für digitales Publishing (bei kress.de)