Screenshot Produkt Google Nexus 7 Es wird wieder spannend auf dem Android Tablet Markt: Google bringt für sein Betriebssystem Android ein eigenes Tablet auf dem Markt. Das ist besonders erwähnenswert, da damit neben Apple mit iOS und iPad und Microsoft mit Windows 8 und dem Surface (wir berichteten) nun auch Google als Betriebssystementwickler eine dazu passende Tablet-Hardware anbietet. Die Kombination von Betriebssystem und Hardware zeichnet zur Zeit Apple aus. Die Kombination aus einer Hand garantiert das zuverlässige Zusammenspiel der Komponenten. Gerade Android führt das offene System und die Vielfalt der Hardwarehersteller bei App Entwicklern, App Auftraggebern und App Nutzern gerne zur Verzweiflung. Jedes Android- Gerät hat irgendeine spezifische (und natürlich undokumentierte) Veränderung des Betriebssystems oder eine besondere (bessere oder schlechtere) Hardwareausstattung, was zu einer nahezu unendlichen Vielfalt von Kombinationen führt, auf die kein Entwickler die vollständige und gewünschte Funktionalität der App garantieren kann (wir berichteten). Daher bitten auch wir unsere Kunden beim Wunsch nach einer Android-Reader App genau zu spezifizieren, für welche Geräte genau die App entwickelt werden soll.

Das Nexus 7 Tablet von Google ist auf der Entwicklerkonferenz I/O gerade frisch vorgestellt worden. Es verfügt über ein 7 Zoll-Display mit 1280×800 Pixeln und kostet nur 199 $. Google greift preislich damit in den USA den Kindle an, der zum gleichen Preis auf dem Markt ist.

Die Austattung ist sehr gut für den Preis (siehe Tests über die unten aufgeführten Links), allerdings gibt es noch keinen Einführungstermin für Deutschland.

Details zum Google Nexus 7 (bei google.com)

Eine Bildergallerie zum Nexus 7 gibt es z.B. hier bei zdnet.de

Einen Kurztest mit Video gibt es hier (bei tabletblog.de)

Die KeyNote zum Nexus 7 auf der I/O Konferenz (Video bei youtube.com)