Das Print2Pad Backend ist die zentrale Verwaltungs-Instanz aller Print2Pad-Funktionalitäten und koordiniert die Kommunikation und Abläufe zwischen den Print2Pad-Komponenten und den eingerichteten Schnittstellen zu Drittanbietern.
Features Print2Pad Backend (Auszüge)
Kommunikation mit dem Print2Pad-Editor
- Ausgabenverwaltung (Anzeige der Ausgaben, die auf dem Server zur Verfügung stehen)
- Liveverwaltung der Ausgabenerstellung (Multiuser-Version Überwachung)
- Zur Verfügung stellen der Vorschau-Umgebung (gesicherte Kommunikation mit der Vorschau-App der Redaktion)
- Überwachung und Kontrolle des Up- und Downloads von Ausgaben von und zum Editor
- Kontrolle und Verwaltung des Freigabeprozesses
- Endkontrolle der Ausgaben auf Datenkonformität
- Durchführung des Publishing-Prozesses gegenüber den Print2Pad-Apps und Apple und/oder Google-Play-Store
Kommunikation mit der Abonnentenverwaltung
- Vermittlung zwischen App-GUI und eRASMo und anderen Abonnement-Verwaltungs-Schnittstellen, Überprüfen der Datenkonformität
- Entgegen- und Übergabe der Log-In-Daten aus der App
- Kommunikation mit eRASMo über Art und Umfang der Berechtigung
- Verwalten und Übersetzen der Produkt-IDs (von eRASMo Freigabe zu Ausgabendatei)
- Rückmeldung an die App (Freigabe der Flag(s) „Abonniert“-Banderole(n))
- Ablehnung oder Freigabe der Auslieferung mit entsprechendem Feedback an den Nutzer
- Anstoßen des Upload-Prozesses bei Freigabe
- Kontrolle der Log-Ins entsprechend der grundsätzlichen Fair-Use-Policy des Kunden
- (Absicherung gegen Missbrauch durch Mehrfachanmeldung über verschiedene Geräte etc.)
Erstellen und Verwaltung der Wiederherstellungsdaten von Einzelkäufen
- Abstimmung zwischen Apple bzw. Google Play Store und der App
- anonymisierte Zuordnung der Einzelkäufe zu einem Gerät (PIN-Vergabe)
- PIN-Verwaltung
- Wiederherstellung von Einzelkäufen unabhängig von Apple
Kommunikation mit Apple/Google/Amazon
- Übergabe der Nutzeraufforderung zum Einzelkauf an Apple/Google
- Vermittlung zwischen Apple/Google-Purchase-API und App-GUI/Nutzer
- Durchführung des Apple/Google Kaufverifizierungsprozesses
- Entgegennahme des Kaufzertifikats
- Gegenprüfen der Gültigkeit über Store-APIs
- Durchlaufen des Kauf-Freigabeprozesses
- Freigabe der Ausgabe
- Bestätigung an Apple/Google über erfolgten Kaufabschluss
- Gleiches für die Abonnements
- Nachfolgend Vorhalten der Berechtigungen aus dem Apple-In-App-Purchase-Prozesses und
- laufende Abstimmung zur Berechtigung der Nutzung eines Abonnements über Apple/Google-API (bei In-App-Purchase eines Abonnements)
App-Verwaltung
- Verwaltung der jeweils aktuellen App
- Kommunikation mit Apple und/oder Google-Play-Store bei Anforderung der App aus dem App-Store
- Upload der App
- Vermittlung der User-Kommunikation zwischen App und Apple und/oder Google-Play-Store (Versionen, Updates etc.)
- Kontrolle und Verbindung zum RSS-Feed
Ausgabenverwaltung
- Zuordnung der Dateien zu Ausgaben und Produkt-IDs
- Verwaltung der Ausgaben über den Zeitraum von 14 Tagen hinweg (Vorhalten bereits heruntergeladener Ausgaben in „Meine Ausgaben“
- Aufbereitung der Artikel für den Versand per Mail
- Aufbereitung der Artikel für den Versand per facebook
- Aufbereitung der Artikel für den Versand per Twitter
- Aufbereitung der Artikel für den Versand per iMessenger (iOS-App)
- Verschlüsselung der Artikel-Zugriffe auf dem Server zur Absicherung gegen unberechtigte Direktzugriffe
Kommunikation mit dem Hosting-Server
- Freigabe des Upload-Prozesses
- Überwachung des Uploadprozesses
Datamining
Logging von Rohdaten zu
- Anmeldung (Zeit und Art)
- Downloads (Ausgaben, Apps)
- Versionskontrolle der anfordernden App
- Abrufe für Mail, Twitter, facebook, iMessenger
- In-App-Purchases
- weitere Datendetails je nach Datenlieferung aus der App (z.B. Nutzerpfade)
- Übergabe zum Print2Pad-Analyse-Tool