Aktuelles

2407, 2012

Googles Nexus 7 schon ausverkauft!

By |Juli 24th, 2012|Apple, Geschäftsmodell, iPad, Technik, USA|Kommentare deaktiviert

Screenshot Google Shop Nexus 7 Coming Soon Das Google Nexus 7 (wir berichteten hier) ist ein Verkaufsrenner. In den USA ist das Gerät bereits ausverkauft. Neukäufer müssen Wartezeiten hinnehmen.

Google’s Nexus 7: Sold Out? (bei forbes.com)

Google Halts 16GB Shipments, Surprised By Demand (bei huffingtonpost.com)

Das Gerät hat aber bei allem Lob auch seine Kinderkrankheiten, wie hier bei Geek.com zu sehen und zu lesen ist.

In Deutschland wird das Nexus 7 irgendwann im September erwartet, zu einem Preis von voraussichtlich 249 €.

Der große Erfolg des Amazon Kindle (der allerdings nur für das Bücherlesen wirklich sinnvoll genutzt werden kann) und des neuen Google Nexus 7, lässt die Experten immer mehr erwarten, dass Apple mit einem kleinen 7 Zoll iPad kontern wird, um nicht die bestehende Marktdominanz zu verlieren (wir berichteten hier).

Apple Will Sell A Smaller iPad Or Be Disrupted From The Bottom Up By Google’s Nexus 7 (bei forbes.com)

Does Apple Really Need a 7-inch iPad? (bei pcworld.com)

Wer mal in das Innenleben des Nexus 7 schauen möchte, hier wurde es schon mal zerlegt:

Teardown: iFixit nimmt Google Nexus 7 auseinander (bei de.engadget.com)

Und hier die schöne Welt des Marketing:

Nexus 7 aktueller Werbespot (Video bei […]

2307, 2012

Das Leid der Verleger mit den Apps – ein Erfahrungsbericht aus den USA

By |Juli 23rd, 2012|Apps, Geschäftsmodell, Paid Content, USA, Verlage, Vertrieb|Kommentare deaktiviert

Logo Technology Review Der Chefredakteur des Technology Review vom M.I.T. in den USA berichtet über seine Erfahrungen und das Leid bei den ersten Schritten Richtung iPad App für das eigene Print-Produkt. Er schildert dabei die schmerzlichen Erfahrungen der ersten Stunden, die viel Geld gekostet haben, Hoffnungen trugen und Enttäuschung brachten und bis heute dennoch nicht das Wissen für den richtigen Weg lieferten. Lesenswert …

Stichworte:

  • Erwartungen und Hoffnungen
  • das werden die Web-Designer schon erledigen
  • Pay-Content versus Free Web
  • Walled Gardens
  • der Wert von Journalismus
  • Genuine App versus HTML5

Why Publishers Don’t Like Apps (bei technologyreview.com)

How to Save Media – vom Fluch des Free Web-Content (bei technologyreview.com)

Newspapers and Thinking the Unthinkable – von den Problemen der Zeitungen mit den digitalen Medien (bei shirky.com)

1707, 2012

180.000 verkaufte ePaper täglich in Q1 2012

By |Juli 17th, 2012|Apps, Deutschland, Geschäftsmodell, iPad, Paid Content, Verlage, Vertrieb|Kommentare deaktiviert

ePaper auf nordkurier.deAuf der Jahrespressekonferenz des BDZV wurden positive Zahlen für den ePaper-Verkauf veröffentlicht. So wurden in Deutschland im ersten Quartal 2012 erscheinungstäglich durchschnittlich 180.000 Exemplare der digitalen Ausgabe einer Zeitung verkauft. Die Tendenz sei steigend. Aus Sicht des BDZV ein weiterer Grund, ePaper durch die IVW zur verkauften Auflage hinzuzählen zu lassen.

Schmerzlich dagegen, dass erneut die Anzeigenerlöse zurückgegangen sind.

Aus unserer Sicht ein Ansporn vermehrt auch Zusatzgeschäft durch digitale Anzeigen zu generieren. Print2Pad bietet hier verschiedene Möglichkeiten, ob interaktive Werbung, crossmediale Verknüpfung von Print-Anzeigen, Crossmedia-Kampagnen (Print/Online/Tablet), Bannerwerbung innerhalb der Artikelansicht, multimediale Werbung, Sonderseiten (interaktiv), digitale Beilagen etc. Sprechen Sie uns an.

Die Zeitungsverlage haben alle Voraussetzungen, als Gewinner aus der digitalen Veränderung der Medienkultur hervorzugehen (bei bdzv.de)

 

1707, 2012

Das ASUS Padfone im Test

By |Juli 17th, 2012|Deutschland, Geschäftsmodell, Technik|Kommentare deaktiviert

ASUS Padfone Quelle asus.com Wir berichteten bereits am 03. März über das Padfone, die Smartphone/Tablet-Kombination von ASUS, die sich sogar per Tastatur zum Quasi-Notebook wandeln lässt. Jetzt haben die Kollegen von Spiegel-Online das Gerät einmal getestet und auch gleich mit den wichtigsten Mitbewerbern verglichen.
Das Gerät läuft mit Android und wird ab 01. August exklusiv bei E-Plus für satte 719 Euro erhältlich sein. Damit vielleicht doch eher keine Alternative zum iPad und Konsorten.

Das Padfone im Test Das Tablet mit der Smartphone-Klappe (bei Spiegel.de)

PadFone – Expand Your World! (bei ASUS.com)

1607, 2012

Gerüchte um ein Apple 7 Zoll iPad noch in 2012 verstärken sich

By |Juli 16th, 2012|Apple, Apps, Deutschland, Geschäftsmodell, iPad, Technik, USA|Kommentare deaktiviert

Vergleich iPad 10 und iPad 7. Quelle CNET (Bild: CNET) Die Gerüchteküche brodelt. Das Wall Street Journal ging letzte Woche nach dem Erfolg des Amazon Kindle und der Ankündigung des Google Nexus 7 (wir berichteten hier) bereits davon aus, dass ein 7 Zoll iPad die vernünftige Antwort von Apple wäre. Jetzt schiebt die New York Times mit ähnlichen „Empfehlungen“ die Gerüchte voran.

Die China Times berichtete recht glaubwürdig, dass aus durchgesickerten Informationen bei Hersteller-Tests für das kleinere iPad bekannt sei, dass das kleine iPad kein Retina Display verwenden würde.

Steve Jobs hat immer ein iPad mit einem kleineren Bildschirm als 10 Zoll ausgeschlossen, da es seiner Meinung nach dann nicht mehr angemessen angenehm zu bedienen wäre.

Die Entwicklung von sehr hochauflösenden und empfindlichen Displays und auch die gesammelten Erfahrungen mit funktionalen und intuitiven User Interfaces bei Smartphones könnte Apple von dieser Meinung inzwischen abbringen. Abgesehen davon, dass die Tatsache, dass Amazon mit dem Kindle inzwischen 50% des 7 Zoll (Android) Tablet Markts beherrscht, Apple nicht gefallen kann.

Das kleine iPad wird bereits für Oktober erwartet.

Für den Kindle wird übrigens kolportiert, dass Amazon zur Zeit eine größere Version als die bestehende 7 Zoll Ausgabe entwickeln lässt.

Apple, Suppliers Test Tablet With Smaller Screen (bei Wall Street Journal Online)

As Tablet Race Heats Up, Apple May Try Smaller Device (bei New York Times Online)

3006, 2012

Print2Pad ist bei folgenden Verlagen und Zeitungen bereits im Einsatz

By |Juni 30th, 2012|Apps, Deutschland, iPad, Verlage|Kommentare deaktiviert

Über Print2Pad werden zur Zeit täglich 21 Tageszeitungen auf Tablets veröffentlicht.

Icon Print2Pad App Nordkurier

Der Nordkurier

Deminer Zeitung, Haff Zeitung, Inselzeitung, Mecklenburgische Schweiz (Ausgaben Malchin und Teterow), Müritz Zeitung, Neubrandenburger Zeitung (Ausgaben Friedland und Stargard), Pasewalker Zeitung, Strelizer Zeitung, Templiner Zeitung, Treptower Tagblatt, Vorpommern Kurier

Kurierverlags GmbH & Co. KG, Neubrandenburg (mit allen 14 Zeitungsausgaben)

;

Icon Print2Pad App FNP
Frankfurter Neue Presse,
Frankfurt / Rhein-Main-Gebiet, Frankfurter Neue Presse, Nassauische Neue Presse, Taunus Zeitung, Höchster Kreisblatt, Neu-Isenburger Neue Presse, Bad Vilbeler Neue Presse

Frankfurter Societäts Medien, Frankfurt am Main (mit allen 6 Zeitungsausgaben)

;

Icon Print2Pad App Die Neckarquelle
Die Neckarquelle,
Villingen-Schwenningen

Hermann Kuhn Verlag GmbH & Co. KG , Villingen-Schwenningen (Mantel der Südwestpresse)


2906, 2012

Nachrichten aus der Branche:

By |Juni 29th, 2012|Allgemein|Kommentare deaktiviert

2806, 2012

Google kommt mit eigenem 7′ Tablet

By |Juni 28th, 2012|Technik, USA|Kommentare deaktiviert

Screenshot Produkt Google Nexus 7 Es wird wieder spannend auf dem Android Tablet Markt: Google bringt für sein Betriebssystem Android ein eigenes Tablet auf dem Markt. Das ist besonders erwähnenswert, da damit neben Apple mit iOS und iPad und Microsoft mit Windows 8 und dem Surface (wir berichteten) nun auch Google als Betriebssystementwickler eine dazu passende Tablet-Hardware anbietet. Die Kombination von Betriebssystem und Hardware zeichnet zur Zeit Apple aus. Die Kombination aus einer Hand garantiert das zuverlässige Zusammenspiel der Komponenten. Gerade Android führt das offene System und die Vielfalt der Hardwarehersteller bei App Entwicklern, App Auftraggebern und App Nutzern gerne zur Verzweiflung. Jedes Android- Gerät hat irgendeine spezifische (und natürlich undokumentierte) Veränderung des Betriebssystems oder eine besondere (bessere oder schlechtere) Hardwareausstattung, was zu einer nahezu unendlichen Vielfalt von Kombinationen führt, auf die kein Entwickler die vollständige und gewünschte Funktionalität der App garantieren kann (wir berichteten). Daher bitten auch wir unsere Kunden beim Wunsch nach einer Android-Reader App genau zu spezifizieren, für welche Geräte genau die App entwickelt werden soll.

Das Nexus 7 Tablet von Google ist auf der Entwicklerkonferenz I/O gerade frisch vorgestellt worden. Es verfügt über ein 7 Zoll-Display mit 1280×800 Pixeln und kostet nur 199 $. Google greift preislich damit in den USA den Kindle an, der zum gleichen Preis auf dem Markt ist.

Die Austattung ist sehr gut für den Preis (siehe Tests über die unten aufgeführten Links), allerdings gibt es noch keinen Einführungstermin für Deutschland.

Details zum Google Nexus 7 (bei google.com)

Eine Bildergallerie zum Nexus 7 gibt es z.B. hier bei zdnet.de

2006, 2012

Surface: Microsoft bietet eigene Tablets an

By |Juni 20th, 2012|Apple, Geschäftsmodell, iPad, Technik, USA|Kommentare deaktiviert

Screenshot Produktvideo Microsoft Surface Schon wird es als Direktangriff auf Apple bezeichnet. Gestern hat Steve Ballmer, CEO von Microsoft in seiner Key Note (Videolink auf youtube.com) angekündigt, dass Microsoft nicht nur ein speziell auf Tablets und Smartphones ausgerichtetes Windows anbietet sondern auch gleich in das Geschäft mit der passenden Hardware einsteigen wird.

Surface heißen die Geräte, die Apples iPad Konkurrenz machen sollen. Der Schritt ist trotz aller bitterer Erfahrung von Microsoft mit misslungenen Hardwareversuchen nachvollziehbar: im Hardwaregeschäft sind die Margen größer als im Softwaregeschäft – wenn es denn so gut funktioniert, wie bei Apple. Und die Kombination aus speziell ausgerichtetem und vom Hersteller kontrolliertem  Betriebssystem mit vom gleichen Hersteller genau dazu passender Hardware ist durch Apple bewiesen.

Die Geräte (Name Surface) sind technisch dem iPad ebenbürtig – soweit man die technischen Daten schon erfahren konnte. Und auch recht hübsch anzusehen (siehe Produktvideo-Link) unten)

Informationen zum Gerät gibt es direkt bei Microsoft

Welcome to Microsoft Surface (bei microsoft.com)

Produktvideo (bei youtube.com)

Die Redakteure der HuffingtonPost, die als solche ja schon sprichwörtlich für den Wechsel der News-Branche herhält, hat das Microsoft Surface einmal mit dem iPad verglichen:

Surface vs. iPad: 7 Things Microsoft’s Tablets Have That Apple’s Don’t (bei huffingtonpost.com)

und auch mal aufgeführt, was nicht bekannt ist:

How The Windows Giant Should Have Unveiled Its Tablet (bei huffingtonpost.com)

Auch die Kollegen von meedia.de haben sich mit Hilfe der Gerüchteküche an einen Vergleich gemacht:

Microsofts Surface und das iPad im Vergleich (bei meedia.de)

Solange […]

1106, 2012

Die taz erweitert ihre App für Android

By |Juni 11th, 2012|Apps, Deutschland, Geschäftsmodell, iPad, Verlage|Kommentare deaktiviert

Logo taz Offen gesagt: Wir sind keine Fans der iPad App der Zeitung taz. Kein Mehrwert und unkomfortabel in der Nutzung. Die treuen Anhänger der taz verzeihen das möglicherweise. Zumindest besteht bei der taz genug Motivation das Konzept auch für Android Geräte zu öffnen:

Seit heute ist die Android App der taz im Google App Store verfügbar.