Print2Pad berät und begleitet

Print2Pad steht für einen ganzheitlichen Ansatz und bietet daher nicht nur Softwarelösungen für den technischen Einstieg in die digitale und mobile Zukunft des Publishing an sondern auch die kompetente Beratung und die professionelle Begleitung vor, während und nach der Einführung entsprechender Technologien und Prozesse.

Für Geschäftsführung und Verlagsleitung

  • Welche Darstellungs- und Umsetzungsmöglichkeiten gibt es im Markt, welche Vor- und Nachteile haben sie?
  • Wie erfolgt die Umsetzung der Zeitung für ein digitales Endgerät? Welcher Aufwand entsteht an welcher Stelle, welche Eingriffe in Workflows und Systeme entstehen bei welcher Lösung?
  • Entwicklung eines Realisierungskonzepts für die Umsetzung einer Tablet-Lösung für die Zeitung. Überprüfen der Machbarkeit und Erarbeitung von Anforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten; Untersuchung technischer Realisierungswege; Entwicklung von Einführungsszenarien (Umfang, Schritte, Zeitplan).
  • Nachhaltige und laufende Ausrichtung des Verlages auf die Möglichkeiten der crossmedialen Zeitung und zu einem Multi-Kanal-Medienunternehmen sowie weitergehende Change-Management-Prozesse.
  • Entwicklung, Erstellung und Einführung einer Tablet-Lösung.

Für Anzeigenverkauf

  • Tablet-Lösung im Erscheinungsbild der Zeitung als interaktive Preisliste im Kundengespräch und als Ausbildungswerkzeug für den crossmedialen Anzeigenverkauf.
  • Entwicklung und Optimierung der crossmedialen Anzeigenprodukte im E-Paper.
  • Anpassung und Optimierung von Workflows (Anzeigenverkauf, Verlagsproduktion etc.).
  • Ausrichtung des überregionalen Verkaufs und der Anpassung des nationalen Verkaufs auf die neuen crossmedialen Anforderungen und Möglichkeiten (z.B. OMS).

Für Redaktion

  • Entwicklung einer redaktionellen Crossmedia-Strategie für Print-, Tablet- und weitere Online-Produkte.
  • Einrichten der Workflows für die Erstellung der digitalen Ausgabe (z.B. zwischen Print- und Online-Redaktion)
  • Anpassung der bestehenden Systeme an die neue Angebotsform.

Für Vertrieb und Lesermarkt

  • Entwicklung von Angeboten, speziell auch für jüngere Zielgruppen.
  • Beratung und Unterstützung zu den Fragenkomplexen Abrechnung, Kundendatenzugriff, Provision und Preis.
  • Strategische Bundle-Partnerschaften (z.B. Mobilfunkanbieter, Hardware-Hersteller usw.).

Expertennetzwerk

Zusätzlich kooperieren wir eng mit einem eigens auf die Anforderungen der Print2Pad- Integration ausgerichteten Expertennetzwerk. Diese Partner sind gesellschaftsrechtlich nicht mit Print2Pad verbunden sondern eigenständige Unternehmen und bieten damit unseren Kunden unabhängige Expertise bei der Suche nach der bestmöglichen Lösung:

logo_grz
Gutenberg Rechenzentrum, für die Anbindung an bestehende Verlagssysteme (Vi&Va und e-Vi&Va) über die Schnittstelle eRASMo.
logo_lh
Lufthansa Systems AS GmbH, Fachbereich Medien und Verlage, für die Abrechnung von PaidContent und die Anbindung der Verlagssysteme an den Abrechnungsvorgang kooperieren wir mit den Experten von Lufthansa Systems, Bereich Media
logo_ieb
Institute of Electronic Business IEB,  Institut der Universität der Künste, Berlin, Fachbereich digitale Kommunikation, für die Entwicklung und Gestaltung moderner und nutzerorientierter Userinterface und Navigationskonzepte

Über uns

Print2Pad ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Verlagsexperten, Medienmachern und ausgewiesenen Spezialisten für die Entwicklung von mobilen Applikationen. Der Gesellschafter ImagineOn und Martin Talmeier verfügen nachweisbar jeweils über mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung zu diesen Themen.
Aus Dutzenden von praxisnahen Projekten in Tageszeitungen und anderen Medienhäusern haben wir das Problem der parallelen Medienwelten aus klassischen und Online- Medien und die sich aus der Trennung ergebenden Probleme erlebt.
Wir haben als ehemalige Medienmanager aber auch in leitender Position persönlich verantworten müssen, dass sich die Ziele von klassischen Medien/Print und Neuen Medien/ Online oft nicht miteinander vereinbaren lassen.
Die Angebote von Print2Pad sollen Verlage dabei unterstützen, mit den nachhaltig richtigen Schritten und in angemessener Geschwindigkeit die Stärken beider Welten gewinnbringend zu verbinden.
Wir führen Branchenerfahrung und Technologie-Kompetenz zusammen, um zukunftsorientierte Publishing-Strategien für Verlage zu entwickeln und deren Umsetzung zu begleiten.

Talmeier4

Martin Talmeier
Über 25 Jahren in leitender Funktion im Business Development von Medienunternehmen kennt er die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung aus erster Hand. Seit mehr als 10 Jahren berät er Unternehmen zu Digital Business Transformation, digitaler Wertschöpfung und Marktstrategie. Geschäftsführender Gesellschafter der Print2Pad GmbH und Leiter Beratung der Unternehmensberatung iDeers Consulting.

 

Sebastian Floss
Crossmedia-Kommunikation und -Publishing, interaktive Medien und Benutzerführung – Geschäftsführender Gesellschafter der Interaktiv-Agentur IMAGINEON in Köln, die seit über 10 Jahren erfolgreich weltweit für renommierte Kunden mobile Applikationen auf allen Plattformen entwickeln.